Grünhafer in der Pferdefütterung

Im Beitrag über Hafer haben wir ja über den klassischen Hafer und seine Vorteile gesprochen. Nicht immer ist aber die Fütterung mit Getreide möglich oder sinnvoll. Eine tolle Alternative ist da der Grünhafer. Grünhafer ist ein Süßgras und wird nach der Blüte aber noch vor der Ausbildung des Korns geerntet. Er ist somit glutenfrei, weil noch keine Stärke in das Korn eingelagert wird. Es gibt ihn als Strukturfutter gehäckselt oder als Pellets.

Hier seine Inhaltstoffe, die ihn so wertvoll machen:

🍃 Hoher Rohfaseranteil: Rohfaser sind der wertvollste Energielieferant für den Pferdekörper. Daher ist der Grünhafer durchaus ein echtes Kraftfutter.

🍃 Flavonoide: wirken antioxidativ, entzündungshemmend und haben eine immunstärkende Wirkung.

🍃 Saponinen: Ihnen wird eine antibakterielle und antimykotische Wirkung zugewiesen und sie haben eine positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Das macht den Grünhafer besonders für Hufrehe-, EMS, und Pummelpferdchen interessant.

🍃 Stärkearm: Da keine Stärke in das Korn eingelagert wurde, hat der Grünhafer keinen direkten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Die Energie wird im Dickdarm aus den Rohfasern gewonnen.

🍃 Zink, Eisen und Mangan: Neben anderen Mineralstoffen sind diese drei hauptsächlich vertreten. Somit ist der Grünhafer auch für Ekzempferde aufgrund des guten Zinkgehalts sehr interessant. Aber auch als Ausgleich für eisen- oder manganarmes Heu in bestimmten Regionen Deutschlands ist er als wertvolle Ergänzung einzustufen.

🍃 Silizium: Die Kieselsäure ist ein wichtiger Bestandteil für Haar, Horn und Haut. Außerdem wird sie für die Kollagenbildung benötig, was wiederum im Bereich der Bänder und Sehnen für Flexibilität und Elastizität sorgt. Wenn euer Pferd also aufgrund eines Sehnenschadens gerade nur wenig Kraftfutter bekommt, dann ist der Grünhafer hier sogar für die Regeneration des Gewebes ein guter Helfer.

🍃 Essenzielle Aminosäuren wie Tryptophan und Lysin: Genau wie das Haferkorn später enthält auch die Pflanze bereits diese wertvollen Aminosäuren. Besonders Tryptophan hat einen direkten Einfluss auf die Bildung von Serotonin. Bekannt ist meistens, dass ein Mangel an Serotonin Pferde schreckhaft und ängstlich machen kann. Aber auch die Appetitregulierung wird direkt durch das Glückshormon beeinflusst. Ein weiterer Punkt für die Grünhaferfütterung bei Rehe-, EMS- und Pummelpferden.

🍃 Calcium-Phosphor-Verhältnis: Grünhafer hat ein ausgewogenes Verhältnis und zählt daher zu den basischen Lebensmitteln. Wenn euer Pferd als Grundfutter saures Futter wie Heulage oder Silage bekommt, dann macht es Sinn als Kraftfutter eine basische Variante wie den Grünhafer heranzuziehen.

🍃 Vitamin E: Dieses wirkt antioxidativ, verbessert die Wundheilung und ist maßgeblich im Muskelstoffwechsel beteiligt. In der Behandlung von Sommerekzempferden konnte eine Verbesserung der Haut und des Juckreizes bei Gabe von Tocopherol festgestellt werden. Außerdem bindet natürliches Vitamin E freie Radikale, was die Zellen des Körpers schützt.

Dosierung:

🐴 50-70 Gramm pro 100 kg Körpergewicht völlig ausreichend. Maximal sollte die Dosierung bei 250 Gramm pro 100 kg Körpergewicht liegen.

🐴Bei Hufrehepferden bitte niedriger dosieren. Mit 1-2 Händen voll Grünhafer könnt ihr viel positives bewirken.

Nachteile/Risiken:

⚡ Bei Pferden mit Magenproblemen empfehlen wir generell Strukturfutter zu vermeiden. Hier sollte auf Grünhafer-Cobs zurückgegriffen werden.

⚡ Pferde mit starren Zahnproblemen sollten ebenfalls lieber die Pellets-Variante aufgeweicht erhalten.